Häufig gestellte Fragen

Ein Umzug erfordert eine gute Planung und Organisation. Die wichtigsten Informationen zu unseren Dienstleistungen, Abläufen und besonderen Anforderungen sind hier zusammengestellt. Bei weiteren Fragen stehen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Eingehende Bedarfserhebung von A-Z

Wir nehmen uns Zeit für Sie! Jeder Umzug ist anders. Jede Person hat anderen Wünsche. Wir berücksichtigen Ihre individuellen Bedürfnisse, hören Ihnen zu und wollen genau erfahren, worauf Sie besonderen Wert legen. Dadurch können wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot erstellen, dass individuell auf Sie zugeschnitten ist. Auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis können Sie sich bei uns verlassen!

Besichtigung der Ausgangslage oder Abklärung per E-Mail

Wir nehmen uns gern die nötige Zeit und machen einen Lokalaugenschein, damit wir nichts übersehen. Wenn Sie zeitlich eher eingeschränkt sind, dann klappt die Abklärung auch sehr gut auf elektronischem oder telefonischem Wege. Wir berücksichtigen auch hier Ihre persönlichen Wünsche!

Erstellung von maßgeschneiderten Angeboten

Zuerst führen wir eine ausführlichen Bedarfserhebung durch, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben, wenn Sie die Rechnung erhalten. Dann erstellen wir ein individuelles, detailliertes Angebot. Wir nehmen uns Zeit, sodass Ihr Umzug keinen Euro mehr kostet, als vereinbart. In jedem Fall können Sie sich darauf verlassen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei uns passt!

Hilfreiche Umzugstipps

Überlegen Sie sich genau, was sie mitnehmen möchten und wovon Sie sich bei dieser Gelegenheit trennen können. Um die Entsorgung kümmern wir uns.

Sie können sich auch schon überlegen, was Sie selbst übernehmen können (kleine Gegenstände selbst transportieren, Schränke ausräumen etc.) – je nach dem werden die Umzugskosten dann angepasst. Alles, was geht, können Sie schon in Kartons oder Kisten packen. Wichtig: Beschriften nicht vergessen!

Mehr Umzugstipps finden Sie hier.

Wir sind 24/7, also auch samstags und sonntags, für Sie auf Achse

Manchmal wird’s zeitlich eng. Das wissen wir. Der Umzug macht eben vor dem Wochenende nicht Halt. Darum sind wir Sie auch an Samstagen oder Sonntagen für Sie da. Wohin auch immer Sie hin wollen, wir unterstützen Sie dabei – rund um die Uhr.

Unterstützung bei Zoll-Angelegenheiten

So weit wir können stellen wir Ihnen gerne Informationen zur Abhandlung der Zollformalitäten zur Verfügung oder erledigen dies gänzlich für Sie. Sie können sich dabei auf unsere Erfahrung verlassen und sich ganz auf den Start in Ihrem neuen Heim konzentrieren.

Umzüge innerhalb der EU und Liechtenstein, in die und aus der Schweiz

Auch bei Umzügen außerhalb Österreichs lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Wir unterstützen Sie mit unseren Diensten auch im benachbarten Liechtenstein und bei grenzüberschreitenden Transporttätigkeiten in die EU oder aus der EU nach Liechtenstein oder in die Schweiz. 

Auch innerhalb Europas (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien…) bringen wir Ihre Habseligkeiten sicher an ihren neuen Bestimmungsort.

Achtung: Transporte und Umzüge mit Start und Ziel in der Schweiz und zwischen der Schweiz und Liechtenstein dürfen wir nicht durchführen.

Fachmännischer Auf- und Abbau von Möbeln und anderen Gegenständen

Überlassen Sie das uns! Wir kümmern uns um die Lieferung, den Aufbau und die Montage von Möbeln und anderen Gegenständen. Egal ob Hängeschränke, Deckenleuchten, Wandregale, Waschmaschinen oder Bilder – wir übernehmen die Montage an Wänden, Böden, Decken und kümmern uns um diverse Servicearbeiten. Sie können sich auf unsere Expertise verlassen!

Bereitstellung von Umzugsutensilien

Ja, wir stellen Ihnen robustes Profi-Verpackungsmaterial zur Verfügung (zum Kauf oder Ausleihen), damit Ihre Habseligkeiten sicher verstaut sind. Egal, ob sie stabile Klappboxen, Umzugskartons, Kleiderboxen, Klebeband, Packseide, Luftpolsterfolie oder Möbeldenken brauchen – wir kümmern uns darum. So kommen Ihre Möbel sicher in ihrem neuen Zuhause an.

Natürlich! Uns ist keine Treppe zu lang, kein Gegenstand zu schwer, keine Türe zu eng. Wir transportieren auch schwere Gegenstände wie Klaviere, Flügel, Orgeln und Tresore, sodass diese sicher in ihrem neuen Zuhause ankommen. Wenn eine Spezial-Infrastruktur, z.B. ein Kran oder ein Gabelstapler, notwendig ist, dann organisieren wir das auch für sie.

Nein, das übernehmen wir! Wenn Spezial-Infrastruktur wie Gabelstapler, Kräne, Möbellifte etc. benötigt wird, organisieren wir diese, sodass alles bereitsteht, was Sie für Ihren Umzug brauchen. So machen wir scheinbar unmögliche Transporte möglich!

Ja, wir führen gerne auch Abbrucharbeiten für Sie durch. Sie können sich voll und ganz auf Ihren Umzug und Neustart konzentrieren.

Ja, wir kümmern uns gerne darum und räumen Ihr Haus oder Ihre Wohnung aus.

Nein – auch dafür sorgen wir! Wir führen Entsorgungsarbeiten durch und organisieren Muldenservices.

Wir bieten je nach Bedarf kurz- und langfristig Möbeleinlagerungen an, sodass Sie sich darum nicht kümmern müssen. Die Möbel werden von uns in unser trockenes, lichtgeschütztes und frostsicheres Lager gebracht. Wenn Sie sie wieder haben möchten, liefern wir die Möbel selbstverständlich an Ihren Wunschort.

Ja, das ist bei uns möglich! Wir werden oft gefragt, ob wir ein einzelnes Möbelstück nach Salzburg, Wien, Kärnten, Innsbruck… transportieren können. Oft sprengt das jedoch die Preisvorstellungen unserer Kund:innen. Also haben wir eine Lösung gefunden: Sammelverkehr! Damit lässt sich so ein Kleintransport kostengünstig realisieren, da wir mit dem Transport warten, bis wir ein Auto voll haben. So können wir auch kleine Gegenstände kostengünstig von A nach B führen und sie kommen sicher an.

Umzugstipps

… damit wir Ihr Hab und Gut sicher, stress und schadenfrei an den neuen Standort bringen können.

Vorab ausmisten

Überlegen Sie sich sorgfältig, was Sie alles mitnehmen möchten. Vielleicht gibt es Dinge, von denen Sie bei der Gelegenheit des Umzuges trennen können. Ausgemistete Gegenstände und Möbel entsorgen wir gerne für Sie.

Einfache Methode zur Einschätzung

Sie wissen nicht genau, wie viele Kartons/Boxen Sie mit Ihren Habseligkeiten füllen können? Wir haben dafür ein hilfreiches Dokument zusammengestellt. Das hilft Ihnen dabei, die Anzahl an benötigen Verpackungen abschätzen zu können. Wenn sich keine schweren Gegenstände darin befinden, können Sie Kommoden, Körbe und Kleinmöbel gefüllt lassen. Eine Liste mit der Anzahl an Kartons/Boxen erleichtert das Prozedere des Umzugs. Sie können das Dokument hier herunterladen.

Vielleicht gibt es Dinge, die Sie schon im Vorfeld selbst erledigen können. Kisten packen, Schränke ausräumen, kleinere Gegenstände mit dem eigenen Auto transportieren… Je nach dem, wie viel Sie selbst machen, können wir die Umzugskosten entsprechend anpassen.

Machen Sie sich am besten schon im Vorfeld Gedanken darüber, was als erstes in die neue Wohnung/das neue Haus gebracht werden soll. So kann der Umzug besser strukturiert werden und Sie werden nichts vermissen, was Sie dringend brauchen.

Sie können das, was Sie selbst verpacken können, so gut es geht in Kisten oder Kartons verstauen. Wir stellen Ihnen auch Verpackungsmaterial und andere Umzugsutensilien zur Verfügung. Empfindliche und zerbrechliche Gegenstände sind besonders sorgsam zu verpacken. Vergessen Sie nicht, die Kartons zu beschriften, sodass Sie den Überblick nicht verlieren. Wir haben Tipps für das richtige Verpacken zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.

Denken Sie daran, die Maße der Möbel, die übersiedelt werden sollen, zu überprüfen. Haben die Möbel dort Platz, wo Sie sie haben möchten? Bei Schränken sollten Sie besonders auf die Raumhöhe achten. Falls ein Schrank zu hoch ist, können wir diesen (in den meisten Fällen) kürzen. Damit alles so abläuft, wie Sie es sich wünschen!

Mit einem Umzug fällt viel bürokratische Arbeit an, die erledigt werden muss. Denken Sie rechtzeitig daran, z.B. an die Ummeldung Ihres Wohnorts oder den Nachsendeauftrag bei der Post. Auch wenn das Erledigen von Papierkram ziemlich aufwendig sein kann, ist es wichtig und verhilft Ihnen zu einem reibungslosem Umzug ohne böse Überraschungen.

Wir bieten Ihnen Unterstützung in vielen Bereichen, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihren Neustart konzentrieren können. Nutzen Sie die Möglichkeit einer Vorbesprechung (auch telefonisch möglich) und/oder Besichtigung. Wir schauen uns alles im Detail an, sodass einem reibungslosen Umzug nichts mehr im Weg steht. 

Auch Verpackungsmaterial und andere Umzugsutensilien können Sie im Vorfeld von uns ausliehen oder kaufen.

Alles was schon erledigt wird, spart Zeit, Geld und Nerven. Wir helfen, wo wir können!

Die Hilfe von Freund:innen und Bekannten wird auf jeden Fall geschätzt! Bedenken Sie jedoch, dass ein Umzug nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Wir haben viel Erfahrung und Know-How. Dadurch können wir Dinge in kürzester Zeit tragen, transportieren und liefern. Außerdem sind wir immer zur abgemachten Zeit vor Ort und ein verlässlicher Ansprechpartner für Ihre Anliegen.

Sie können vorab verschiedene Angebote und Leistungen von Mitbewerbern vergleichen. Wir können Ihnen garantieren, dass wir Wert auf Ihre Wünsche, Bedingungen und Anliegen legen. Wir sind zuvorkommend, freundlich, stark und verlässlich! Und wir legen viel Wert auf ein passendes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine reibungslose Qualität für Ihren Umzug.